Michal Smidl

Smidl holt zweiten Sieg in Folge

Michal Smidl gewinnt das zweite Event von Racing Unleashed auf der virtuellen Rennstrecke von Spielberg. In der Challenger-Wertung setzte sich Devin Isgro durch.

RU Challenge Race 4 2020 Red Bull Ring 1/2 Varga Racing Racer League

Zweites Rennen, zweiter Sieg

Michal Smidl ist der schnellste Mann der Racer-League von Racing Unleashed. Der Tscheche war schon auf dem virtuellen Nürburgring nicht zu schlagen, jetzt wiederholte er das perfekte Wochenende auch auf dem virtuellen Red Bull-Ring in Spielberg.

Mit einer Rundenzeit von 1:05,066 Minuten holte er sich die Pole-Position und fuhr nach 25 Rennrunden schließlich mehr als fünf Sekunden Vorsprung auf seinen ersten Verfolger heraus. Der war wie schon am Nürburgring sein tschechischer Landsmann Vojtech Polesny. Verfolger Polesny gibt zu:

„Ich habe versucht ihn zu jagen. Aber für gewöhnlich ist er zu schnell. Ich konnte nicht dranbleiben.“

RU Challenge Race 4 2020 Red Bull Ring P3 Racer League

Dritter wurde Dustin Wüest (Schweiz)

„Im Training kam ich nicht richtig auf Touren. Ab der Mitte des Qualifyings lief es plötzlich“, verrät Wüest. „Ich war nicht ganz zufrieden mit meinen Rundenzeiten, hätte noch schneller fahren können. Aber ich denke, auch so hätte es für die Zwei da vorne nicht gereicht.“

Smidl bekommt für den Sieg ein Preisgeld von 2500 Schweizer Franken, führt in der Tabelle mit 50 Punkten nun klar vor Polesny (36).

RU Challenge Race 4 2020 Red Bull Ring Impressionen

Multi Lounges

Erstmals wurde das Event am Sonntag nicht mehr geschlossen an einem Ort durchgeführt, sondern mit Cham und Zürich in zwei verschiedenen Lounges. Im Qualifying mussten sich die Fahrer deshalb auch innerhalb der Lounges gegen die Konkurrenz durchsetzen, weil sich in Cham nur acht der zwölf und in Zürich nur drei von vier Piloten fürs Rennen qualifizieren konnten.

Devin Isgro siegt in Challenger-Wertung

Turbulent war auch die Challenger-League, die Einsteiger-Liga von Racing Unleashed. Hier kommen die Fahrer in den Genuss einer simpleren Fahrzeugeinstellung. Zwar müssen auch sie mit manueller Wippenschaltung die Gänge wechseln, doch können sie auf Fahrhilfen wie ABS und Traktionskontrolle zurückgreifen. Heißt auch: Die Simracer können agressiver Gas geben, ohne dass das Auto instabil wird.

Was nicht heißt, dass die Sache einfach ist – wie Dreher und Kollisionen in den Trainingssitzungen, im Qualifying und im Rennen belegen. Mann des Rennens war Devin Isgro (Schweiz). Er holte sich im Qualifying mit einer Rundenzeit von 1:05,5 Minuten die Pole-Position und führte das Rennen dann jede der 25 Runden an. Gegen Ende schrumpfte sein Vorsprung auf etwa eine Sekunde, aber Michel Angelo (Deutschland) konnte keinen Angriff mehr auf Isgro setzen.

„Ich habe gestern im Training drei Zehntelsekunden gefunden, die mir heute geholfen haben, schneller als alle anderen zu sein. Ich bin sehr zufrieden.“

- Devin Isigro

Michel Angelos Fazit

„Ich bin mit dem zweiten Platz sehr zufrieden, weil ich es aus Zeitgründen nicht vorher schon mal in die Lounge geschafft habe und daher heute erst mit dem Training beginnen konnte. Das gesamte Rennen über konnte ich von der Pace her mit dem Führenden mithalten, aber war nicht so schnell, dass ich angreifen konnte.“

Devin Isgro

Devin Isgro führt in der Gesamtwertung der Challenger League

Devin Isgro, der sich über ein Preisgeld von 300 Schweizer Franken freuen darf, führt nun auch die Tabelle der Challenger-Wertung an, kommt auf 35 Punkte. Kevin Aebi, der das Podium auf Rang drei komplettierte, ist mit 30 Punkten Zweiter der Meisterschaft. „Ich war beim zweiten Start weniger aufgeregt als beim ersten Start. Nach dem Crash in der ersten Runde war ich Dritter und bin recht einsam meine Runden gefahren. Mit Platz drei bin ich zufrieden.“

Tina Hausmann

Girlpower!

Heimlicher Star des Rennens war Tina Hausmann (Schweiz), die einzige Frau im Feld. Sie war in mehrere Duelle involviert und machte beim Verteidigen eine gute Figur. So hat sie sich mehrmals mit Kontern Positionen zurückerobern können. Am Ende holte sie als Achte vier Zähler.

Zu den spektakulärsten Szenen gehörte ein Unfall in der Startrunde mit drei Autos.

Das nächste Rennen steigt am 23. August, wenn die Silverstone-Rennstrecke virtuell umrundet wird. Dann wird auch in Kemptthal und damit in einer dritten Lounge gefahren.

Michal Smidl

Smidl takes second win in a row

Michal Smidl wins the second event of Racing Unleashed on the virtual race track of Spielberg. In the Challenger classification Devin Isgro prevailed.

Vojtech und Smidl

Second race, second victory

Michal Smidl is the fastest man in the Racer League of Racing Unleashed. The Czech was already unbeatable on the virtual Nürburgring, now he repeated the perfect weekend on the virtual Red Bull Ring in Spielberg.

With a lap time of 1:05.066 minutes, he took pole position and after 25 laps, he finally gained more than five seconds ahead of his first chaser. Just like at the Nürburgring, he was followed by his Czech compatriot Vojtech Polesny. Chase Polesny admits:

"I tried to hunt him down. But he was just too fast. I couldn't keep up."

Dustin Wüest

Dustin Wüest (Switzerland) on third place

"In free practice, I didn't really get into it. But from the middle of qualifying, things suddenly got going," revealed Wüest. "I was not quite happy with my lap times, I could have gone even faster. But I think that even then, it wouldn't have been enough for the two up front."


Smidl will receive prize money of 2500 Swiss francs for the victory, and with 50 points now clearly leads the standings ahead of Polesny (36).

Simulatoren

Multi Lounges

For the first time, the event on Sunday was no longer held in one place, but in two different Racing Lounges with Cham and Zurich. In qualifying, the drivers had to fight off the competition inside the lounges because only eight of the twelve drivers in Cham and only three of four drivers in Zurich were able to qualify for the race.

Devin Isgro wins in the Challenger League

The Challenger League, the beginners' league of Racing Unleashed, was also turbulent. Here the drivers can enjoy a simpler vehicle setting. Although they also have to change gears with manual rocker switches, they can still make use of driving aids such as ABS and traction control. This also means that the sim racers can accelerate more aggressively without the car becoming unstable.

But that doesn't mean it's easy - as spins and collisions during practice sessions, qualifying and the final race proved. Man of the race was Devin Isgro (Switzerland). He took pole position in qualifying with a lap time of 1:05.5 minutes and then led the race during all 25 laps. Towards the end his lead shrank to about one second, but Angelo Michel (Germany) could not put any more attack on Isgro.

"I found three tenths of a second in practice yesterday that helped me to be faster than everyone else today. I'm very happy."

- Devin Isigro

Michel Angelo's conclusion

"I am very happy with the second place, because I didn't make it to the lounge before due to time constraints and therefore I could only start training today. I was able to keep up with the leader in terms of pace throughout the race, but wasn't fast enough to attack."

Devin Isgro

Devin Isgro now leads the Challenger League

Devin Isgro, who can look forward to prize money of 300 Swiss francs, now also leads the Challenger classification table, scoring 35 points. Kevin Aebi, who completed the podium in third place, is second in the championship with 30 points. "I was less excited at the second start than at the first start. After the crash on the first lap I was third and drove my laps quite lonely. I'm happy with third place."

Tina Hausmann

Girlpower!

The secret star of the race was Tina Hausmann (Switzerland), the only woman in the field. She was involved in several duels and cut a good figure while defending. So she was able to regain positions several times with counterattacks. In the end she scored four points in eighth place.

One of the most spectacular scenes was an accident on the start lap with three cars.

The next race will take place on August 23, when the racers will race on the virtual Silverstone. Then there will also be a race in Kemptthal and thus in a third lounge.